Hast du die richtige Shisha für dich gefunden und dir einen perfekten Tabak ausgesucht, fehlt nurnoch die Kohle. Wie rauchst du deinen Tabak jetzt? Eine Shisha kannst du dir nicht einfach wie eine Zigarette anzünden. Shisharauchen ist etwas das man zelebriert wird und seine Zeit braucht. Am besten eine Stunde oder länger. Eine Shisha raucht man klassisch mit langsam abbrennender Holzkohle. Früher benutzte man spezielle Holzkohle. In arabischen Ländern wird, im Gegensatz zu europäischen, nicht aromatisierter Tabak benutzt und die Wärmequelle direkt auf den Tabak aufgesetzt. Durch den aromatisierten und befeuchteten Tabak mit Geschmack würde ein direktes aufsetzen den Tabak zu schnell verbrennen. Eine intensive Geschmackentwicklung wäre unmöglich. Deshalb benutzt man hierzulande den ‚Platzhalter‘, die Alufolie oder das Kohlesieb.

 

Die beste Shisha Kohle

Hier scheiden sich nach wie vor die Geister. Es gibt Bambuskohle, gespresst aus Bambusschalen. Klassische Holzkohle. Mittlweile aber auch Kokoskohle, spezielle seltsame ‚Wasserpfeifenkohle‘ die schöne Namen und schöne Verpackungen hat von denen aber niemand wirklich weis was drin ist. Und, natürlich, die Kohle mit der jeder wahrscheinlich angefangen hat. Schnellzünderkohle. Praktisch, einfach zu transportieren und einfach zu entzünden. Mit dieser Art von Kohle entwickelt der Tabak jedoch nicht sein volles Geschmacksvolumen, sie brennt nicht sonderlich lange und auch nicht wirklich heiß.

Egal für welche Kohle man sich entscheidet, für alle Arten gilt: Man braucht einen Brenner, oder einen Kohleofen. Durch den sehr hohen Brennpunkt lassen sich Bambus- und Kokoskohle nicht mit einem einfachen Feuerzeug entzünden.

Wir hier auf shishagut.de möchten dich bei deiner Suche nach der perfekten Shishakohle unterstützen. Es ist möglich ein perfektes Setup mit eine schlechten Kohle einfach zu runieren. Uns ist es schon in einigen Shishabars passiert, die Premium Shishas hatten, extrem geilen Tabak aber einfach schlechte, minderwertige Kohle benutzt haben. Eindeutig am falschen Ende gespart! Wir testen und probieren für dich unterschiedliche Arten Kohle von verschiedenen Herstellern aus und geben dir ungefiltert unser ehrliches Feedback, um dich vor Fehlkäufen zu bewahren und deinen Genuss zu optimieren. Für eine perfekte Shisha muss ALLES stimmen.

No tags for this post.